Wenn Sie diese Website nutzen, erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.

Home

 

Mein Leben

 

Musikfreunde

 

weitere interessante Links

 

lass uns feiern gehen

 

Live - Musik

 

Hobbies

 

Urlaub

 

Gästebuch

 

Email

 

Archive

 

In Erinnerung

 

Impressum

 

Datenschutz

 

 

Stand: 05/22

 



Frühjahrs - Dippemess 2022
www.rigö-frankfurt.de     www.rigoe-frankfurt.de

 
 

Nach zwei Jahren Abstinenns findet auch wieder das erste Open-Air-Highlight des Jahres statt. Die weit über die Region hinaus älteste und bekannte Kerb, die "Frühjahrsdippemess" vom 8. Apri bis 1. Mai an der Eissporthalle am Ratsweg statt. Älteste, weil sie schon im 14. Jahrhundert erstmals erwähnt wurde. Damals wurde sie Maamess („Mainmesse“) genannt, ein mittelalterlicher Verkaufs- markt für Haushaltswaren aller Art. Töpfer aus dem Westerwald, dem Kannenbäckerland und Urbacher verkauften hier ihre Erzeugnisse, vor allem ihre Keramikschüsseln und -töpfe, auf frankfurterisch kurz „Dippe” genannt, so entstand dann nach kurzer Zeit ihr Name Dippemess, die zweimal im Jahr stattfindet, im Frühjahr und im Herbst.
 
Nach zwei Jahren war es mir ein Vegnügen, endlich wieder auf eine öffentliche Veranstalltung besuchen zu können, da ja alle Coronaeischränkungen inzwischen zurückgezogen wurden. Es gibt nur noch die Empfehlung Maske zu tragen.


Also machte ich mich bei herrlichem Wetter, nicht zu kalt und Sonnenschein, auf den Weg und schlenderte über die Kerb, ass nach so langer Zeit wieder meinen ersten "Kerb-"Bratfisch und meine erste "Kerb-"Bratwurst vom Grill, genoss den Geruch von gebrannten Mandeln und anderen Gerüchen und erfreuhte mich an den Geräuschen und Eindrücken.
Natürlich blieb das nicht mein einziger Besuch auf der Dippemess  und natürlich habe ich auch wieder Blider gemacht. Hier ist das Album.
 

 
 
   

 

 

 

 

 

 


 
 

 

  www.rigö-frankfurt.de
www.rigoe-frankfurt.de



http://www.facebook.com/richard.goering.94

 

© Richard Göring